Die Sanierung der Kläranlage Domdidier (Belmont-Broye) ist in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro CSD im Gange. Ziel ist es, die Reinigungskapazität zu verbessern und die Kläranlage auf den neusten Stand der Technik zu bringen, bis sie 2030 durch eine regionale Kläranlage ersetzt wird.

Um die kontinuierliche Wasseraufbereitung aufrechtzuerhalten, wurde eine komplexe Phaseneinteilung erdacht.

Die ersten drei Becken, die zuvor mit Scheibentauchkörpern ausgestattet waren, wurden nun in zwei C-Wirbelbettbecken, sowie eine Fällung/Flockung umgewandelt. Zudem wurde eine Pumpstation erstellt. Die erste Phase der Umbauarbeiten ist abgeschlossen.

In der zweiten Phase (Mai-Juni 2021) werden die drei weiteren Becken saniert, um eine Nitrifikation zu gewährleisten. Das Zwischenklärbecken wird in ein Lamellenklärbecken umgebaut.

Somit werden nach Abschluss der Sanierung zwei Becken den Kohlenstoff behandeln und drei Becken werden für die Nitrifikation verwendet.

Domdidier_MBBR_N_2021.03.04_N2_Début_ensemencement_2.jpg

Unsere Adresse

ALPHA WasserTechnik AG
Schlossstrasse 15
2560 Nidau, Schweiz

Tel. +41 32 331 54 54
Fax +41 32 331 23 37
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Service & support
Tel. 0800 298 298 (gratis)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Lageplan (Google)